Jahresübersicht 2020

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns." - Dschalâl-ed-dîn Rumî

...auch wir gehen mit den Regelungen zum Umgang mit Corona, deshalb finden bis zum Sommer keine Veranstaltungen statt. Wir nutzen die Einkehr-Zeit zur permakulturellen Landgestaltung und werden dieses Jahr u.a. Vogelschutzhecken und essbare Landschaften anlegen, die Pläne sind schon gefasst. Kommt gut durch diese besondere Schwellenzeit und lasst uns darin finden, was zum Großen Wandel beitragen kann!

Alle folgenden Veranstaltungen sind bis auf Weiteres abgesagt!!!

Unser Ritualchor Caminando zur musikalischen Begleitung und Gestaltung von Lebensübergängen ist offen für weitere Mitsängerinnen und -sänger! Wir proben mittwochs von 17.15 - 18.45 Uhr unter der Leitung von Kristina Stary (www.starypiano.de, Information und Anmeldung: poesieexpress@gmx.de)

Freitags alle zwei Wochen trifft sich eine Mädchengruppe für einen Austausch miteinander und mit drei erwachsenen Frauen, für gemeinsames spielerisches Sein und Werkeln. Längerfristig kann in diesem wachsenden Vertrauensraum der Übergang in die erwachende Weiblichkeit begleitet werden.
(Information: Claudia Sonntag, soclaudi@gmail.com)

Es gibt zwei Kinderreitgruppen sowie individuelle Reitstunden, auch im therapeutischen Kontext. (Information: katharina.philipp@wirundjetzt.org)

Einige von uns sind Teil von regelmäßigen regionalen Frauen- und Männerkreisen.

Weitere Veranstaltungen und Termine:

28.-29.03. Landbauparty (Sa 09.30 Uhr bis So 17 Uhr) - abgesagt
... wild und wunderbar werkeln, bauen, gärtnern, singen, lachen, schmausen ...
(Information und Anmeldung: leonie.fohmann@posteo.de)

26.04. 11-16 Uhr ... sind wir mit unserem Pizzastand und dem Ritualchor Caminando beim Gewerbetag der Gemeinde Deggenhausertal. - abgesagt

03.05. Vernetzungstreffen für Gemeinschaftsinteressierte, 10-18 Uhr - abgesagt
Wir haben momentan keinen Wohnraum für neue Menschen am Platz, aber Lust, Gründungswillige und Gemeinschaftsinteressierte zusammen zu bringen! Vielleicht entsteht daraus der Keim für eine neue Gemeinschaft... Wir erzählen unsere eigene Geschichte und teilen unseren Erfahrungen, mit Hofführung. Es gibt eine Suppe am Feuer, bringt gerne noch was mit... (Anmeldung: poesieexpress@gmx.de)

Permakulturdesignkurs: Gemeinschaftlich Zukunft gestalten! - findet woanders statt
in drei (zusammenhängenden) Blöcken an drei verschiedenen Gemeinschaftsorten:
Teil 1 in der Gemeinschaft Sulzbrunn (25.-29.05.), Teil 2 in der Gemeinschaft Haslachhof (20.-24.06.), Teil 3 in der Gemeinschaft Bergfritzenhof (22.-26.07.)
mit Ronny Müller vom Permakulturzentrum Dreisamtal e.V., Katharina Philipp, Permakulturdesignerin und Wildnispädagogin, Harald Wedig, Gärtner, Permakulurdesigner, Waldgartenpionier, Susanne Fischer-Rizzi, Autorin, Spezialistin für Heilkräuter und Phytotherapie, Pionierin der Aromatherapie, Wildnisküche u.v.m.,
Sina Adrian Vollmer, Kulturanthropologe und Humangeograph M.A., Organisationsentwickler
(Information und Anmeldung: https://permakultur.de/veranstaltung/gemeinschaftlich-zukunft-gestalten/)

11.07. Sommerfest am Haslachhof, 11-21 Uhr - abgesagt
Lasst uns feiern: das Leben, die Liebe, Himmel und Erde, unsere Begegnung, die Musik, gutes Essen... Beiträge jeglicher Art sind willkommen! (Kontakt: Martina Volkmann, poesieexpress@gmx.de)

25.-26.07. Lebenswandel - Wandelpfad - abgesagt
Wir wollen ein Wochenende draußen sein, gemeinsam am Feuer kochen und singen, unterm Sternenzelt schlafen, mit Lyrik und anderen künstlerischen Mitteln den Jahreszeiten des Lebens nachspüren und einen poetischen Wandelpfad auf unserm Gelände gestalten (beginnen), mit Stationen zum Innehalten, Träumen, Still werden, Schauen, Probieren... , Familien mit Kindern sind ausdrücklich willkommen! Energieausgleich: 80/65 € p.P.
mit Martina Volkmann, Sprecherin, www.sommervogel-wandelkunst.de / Anmeldung: poesieexpress@gmx.de


20.09. Erntedankfest, 15-19 Uhr - abgesagt,
Ihr seid herzlich eingeladen zur Herbstfeier von Verbindungskultur e.V. im Gemeinschaftsgarten am Hohlenstein: www.verbindungskultur-ev.de

03.-04.10. Landbauparty (Sa 09.30 Uhr bis So 17 Uhr)
... wild und wunderbar werkeln, bauen, gärtnern, singen, lachen, schmausen ...
(Information und Anmeldung: leonie.fohmann@posteo.de)

28.-29.11. Wir bauen unseren Pizzastand auf beim Adventsmarkt in der Gemeinde Deggenhausertal. Kommt vorbei!

Wir bieten Beratung für Initiativen in Gründung. Kontakt: katharina.philipp@wirundjetzt.org